Ansgar-Werk
der Bistümer Osnabrück und Hamburg

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Berichte von der Arbeit der Kirche im Norden. Weitere Informationen gibt es im Magazin Ansgar-Info.

Neuer Bischof in Helsinki geweiht
Das Bistum Helsinki hat einen neuen Bischof. Es ist der bisherige Generalvikar Raimo Ramon Goyarrola. Er stammt aus Spanien und ist Mitglied des Opus Dei. Nach einem Medizinstudium entschied er sich für die Theologie und wurde 2002 zum Priester geweiht. Die Bischofsweihe fand am 25. November 2023 in der (luth.) Johanneskirche in Helsinki statt. Hauptkonsekrator war Kardinal Arborelius aus Stockholm. Bei minus 9 Grad Außentemperatur hatten sich über 1000 Gläubige aus dem ganzen Land aufgemacht, um an der Weihe teilzunehmen. Gekommen waren auch die Bischöfe der nordischen Bischofskonferenz und Bischöfe der baltischen Länder. Aus Deutschland nahmen Msgr. Georg Austen vom Bonifatiuswerk und Pfarrer Hermann Hülsmann, Vorsitzender des Ansgar-Werkes, teil. Stark war auch die ökumenische Präsenz aus den evangelischen und orthodoxen Kirchen.

50. Studienwoche in Haus Ohrbeck
Die Sendung der Kirche in die Welt von morgen - so lautet die Überschrift der 50. Studienwoche des Ansgarwerkes in Haus Ohrbeck bei Osnabrück. Zum Jubiläum sind noch einmal auch Gäste eingeladen, die in vergangenen Jahren an den Studienwochen teilgenommen haben. Höhepunkte sind der Besuch von Kardinal Kurt Koch, dem Verantwortlichen für die ökumenischen Kontakte aus Rom, und ein Besuch in der Hansestadt Bremen auf den Spuren des Hl. Bischofs Ansgar. Der Namensgeber des Ansgarwerkes hat das Evangelium im 9. Jahrhundert nach Dänemark und Schweden gebracht. Die längste Zeit seines Lebens wirkte er als Bischof in Bremen.
Die Teilnehmer beschäftigen sich auch mit dem Werk von Jon Fosse, dem norwegischen Literatur-Nobelpreisträger, der Mitglied der katholischen Gemeinde ist.
Die Studienwoche beginnt am Montag, den 24. Juni, und endet am Samstag, den 29. Juni. Anmeldungen werden über die nodischen Diözesen erbeten.

PSP-Treffen in Omberg (Schweden)
PSP Treffen in Omberg am Vätternsee 2023

Im August fand das jährliche Treffen der Priesterkandidaten und Ordensmitglieder, die neu eingetreten sind, im Benediktinerinnenkloster auf dem Omberg am Vätternsee in Schweden statt. Das Jahrestreffen wird finanziell vom Ansgarwerk Osnabrück/Hamburg gefördert. Pfarrer Hülsmann als Vorsitzender des Ansgarwerkes und Pfarrer Otto als Vorstandsmitglied haben daran teilgenommen. Auf diese Weise wird ein gegenseitiges Kennenlernen zwischen dem kirchlichen Nachwuchs in Skandinavien und den Verantwortlichen des Ansgarwerkes ermöglicht.
Die Tage waren geprägt von den drei "B": Beten, Bildung und Begegnung. Impulse dazu kamen von Prof. Kristiansen aus Bergen und Bischof Erik Varden aus Trondheim.

Bischofsitz in Tromsö vakant
Mit Wirkung vom 31. August 2023 hat Papst Franziskus den Rücktritt von Bischof Berislav Grgic von seiner Prälatur Tromsö angenommen. Bischof Grgic hatte wegen seines Gesundheitszustandes darum gebeten.
Der bisherige Bischof von Tromsö ist 63 Jahre alt und wurde am 28. März 2009 in der evangelischen Domkirche in Tromsö zum Bischof geweiht. Er stammt aus Kroatien, Von 1996 bis 2007 übernahm er verschiedene Aufgaben in der katholischen Kirche in Norwegen, um dann im Erzbistum München-Freising zu arbeiten. Nach kurzer Zeit rief ihn aber Papst Bendikt XVI nach Norwegen als Bischof zurück.
Tromsö ist das nördlichste Bistum der Welt und liegt weit über dem Polarkreis. Es gibt dort ca. 7000 Katholiken in 7 Gemeinden. 12 Priester und 23 Ordensschwestern sind auf dem Gebiet der Prälatur tätig.
Vorläufig wurden die Aufgaben der Bistumsleitung dem Trondheimer Bischof Erik Varden übertragen.

Neues aus dem Ansgarwerk
Die Entwicklung der katholischen Kirche Nordeuropas war Thema der Vorstandssitzungen des Ansgarwerkes im Jahr 2023/24. Die Gemeinden nehmen nach wie vor Einwanderer auf, die in die nordischen Länder gekommen sind und kommen. Aber auch suchende Menschen, die sich in der katholischen Kirche neu beheimaten möchten, sind immer wieder zu integrieren. Der Aufbau von Klöstern geht weiter (z.B. in Norwegen Tautra und Munkeby, in Schweden ein neues zusätzliches Kloster in Vadstena).
Im Herbst 2023 fuhren pastorale Mitartbeiter und Vorstandsmitglieder des Ansgarwerkes in die Region Trondheim (Norwegen), um sich mit den kirchlichen Verhältnissen dort vertraut zu machen.

Die Gruppe des Ansgar-Werkes bei ihrem Besuch im Marienwallfahrtsort Telgte.
Die Gruppe des Ansgar-Werkes bei ihrem Besuch im Marienwallfahrtsort Telgte.
Treffen von Priester- und Ordenskandidaten in Deutschland
Nach einer längeren Pause wegen der Pandemie konnte in diesem Jahr wieder ein Treffen der Kandidaten für das Priesteramt und für Ordensgemeinschaften stattfinden. Vom 10. - 14. August fand das PSP-Treffen in der Bildungsstätte Oesede bei Osnabrück statt. Das Ansgarwerk finanziert in jedem Jahr diese Zusammenkunft, die immer in einem der nordeuropäischen Länder oder in Deutschland stattfindet. In der Nordischen Bischofskonferenz ist der Bischof von Trondheim Eric Vaarden für die Begleitung der Kandidaten zuständig. Auch er war nach Ohrbeck gekommen. Die Gruppe besuchte auch den Wallfahrtsort Telgte, machte eine Stadtführung in Osnabrück unter diakonaler Perspektive, besuchte die Osnabrücker Kirche St. Johann, das Priesterseminar und feierte zum Abschluss das Kapitelsamt im Osnabrücker Dom am 14. August mit.

Neuer Vorstand des Ansgarwerkes Osnabrück/Hamburg
Bitte auf das Bild klicken, um es groß anzuschauen.

Vorstand Ansgar Werk Osnabrück
Der neue Vorstandes Ansgarwerkes und die ausgeschiedenen Mitglieder: Untere Reihe von links: Nestor Kuckhoff, Hermann Hülsmann (Vorsitzender), Christian Adolf (Stellvertreter), Karin Vornhülz (Schriftführerin), zweite Reihe von von links: Bischof Franz-Josef Bode, Michael Franke, Albert Geusen-Rühle, Ansgar Lüttel, oberste Reihe von links: Susanne Wübker, Peter Wohs, Regina Wildgruber, Julia Kühling, Veronika Jansen, Bernhard Angrick
Pfarrer Hermann Hülsmann aus Hagen bei Osnabrück ist der neue Vorsitzende des Ansgarwerkes. Auf Vorschlag von Bischof Dr. Franz-Josef Bode wurde er einstimmig in diese Aufgabe gewählt. Er folgt damit auf Domkapitular Ansgar Lüttel, der seit 2007 den Vorstand leitete. Lüttel verbleibt zunächst als einfaches Mitglied im Vorstand.
Neuer 2. Vorsitzender und Vertreter des Erzbistums Hamburg ist der Pastoralreferent Christian Adolf aus Hamburg-Harburg. Schriftführerin ist weiterhin Karin Vornhülz.
Mit Dank für viele Jahre der Mitarbeit wurden Veronika Jansen und Dompropst em. Nestor Kuckhoff aus Hamburg verabschiedet. Neu im Vorstand sind Dr. Regina Wildgruber, Leiterin des Teams Weltkirche im Osnabrücker Generalvikariat und Gemeindereferentin Julia Kühling aus Ostercappeln.